Europa-Szenario
Eine Welt der Antike für das Fantasy-Strategiespiel Mythicor

===> Zum Mythicor-Tutorial <===

Download aller Infos zum Europa-Szenario:

Mit einem Klick auf diesen Download, kann man sich alle hier veröffentlichten Informationen zum Europa-Szenario auch downloaden. Enthalten sind alle Aufstellungen der 6 Reiche, die Spezialregeln und die allgemeinen Regeln und Siegensbedingungen zum Szenario.

Das Europa-Szenario

  • 6 Spieler, Aufstellungen sind fix, jeder kann sie sich downloaden und im Editor installieren (siehe download).
     
  • 3 aufgebesserte Anführer, 3 Städte (1 Hauptstadt, 2 kleinere Städte), die Anführer sind auf die Städte aufgeteilt, 1 Artefakt.
     
  • Jede Position hat ein eigenes Volk, die Völker sind generell ähnlich in den Werten, nur geringfügige Abweichungen.
     
  • Im Startgebiet eines jeden Reiches gibt es 3 grössere Städte (995) und 7 kleinere (997) seines Volkes, allesamt VIEL stärker befestigt als gewohnt! Dazwischen tummeln sich die Barbaren in ebenfalls gut befestigten Niederlassungen. Achtung es kann starke NPCs mit Angriffsbefehlen geben!
     
  • Es gibt 994 – aber ohne Bevölkerung.
     
  • Eroberte leere Felder fallen von der Position in der nächsten runde wieder ab.
     
  • Vermehrung 5%
     
  • Die NPC Städte haben zumeist eine Fruchtbarkeit zwischen 3.01 und 3.15
     
  • Spezialaktionskarte reduziert auf die Felder im Umkreis.
     
  • Keine Bündnisse möglich.
     
  • Felder können nicht verschenkt werden.
     
  • Keine Feinderklärung notwendig.
     
  • Einmal benannten Städte und Anführer können nicht mehr umbenannt werden.
     
  • Kein Bevölkerungstransfer in Felder ohne Bevölkerung.
     
  • Das Spiel ist dann zu Ende und es gibt nur dann Siegespunkte für alle aktiven Spieler, wenn das Spiel die 30igste Spielrunde überschritten hat und ein Spieler seine Siegesbedingungen erfüllt hat. Bleibt ein Spieler nach der 30igsten Runde als einziger Spieler über, wird er automatisch zum Sieger erklärt!
     
  • Die aktiven Spieler bekommen 1 SP plus die SP der erfüllten Ziele für die Mythicor Ewigenliste gutgeschrieben. Der Sieger erhält zusätzlich 3 Punkte für die Mythicor Ewigenliste und 3 Punkte für die Ewigenliste der SSV Klapf-Bachler OEG.
     
  • Es gibt keinen vorzeitigen Spielabbruch auf Grund der Abmachung der Spieler!
     
  • Die Kosten sind gleich wie bei jeder anderen Partie.
    Es gilt jedoch folgendes Regel:
    Ein Spieler der vor Runde 20 aussteigt, wird bei der Reichswahl im nächsten Europaspiel hinten angereiht.
     
  • ZAT: Der ZAT ist wöchentlich, er kann aber auf Wunsch eines Spielers verlängert werden. Dieser Wunsch muß jedoch so rechtzeitig deponiert werden, das noch zumindest 1 Auswertung davor stattfindet, damit alle Spieler informiert werden können. Am besten noch viel länger vorher, falls sich diese Termine überlappen. Auf diese Art entgangene Spielzüge werden im darauf folgenden Monat refundiert, indem eine entprechend verringerte Monatsgebühr eingehoben wird!

So und nun wünsche wir euch viel Spaß mit Mythicor-Europaszenario.
 

Anmeldung zum Europa-Szenario:

Am einfachsten per Email mit Angabe der Länderwahl, am besten gleich mit einer Beliebtheitsskala. Zur Auswahl stehen:

Spanier, Brite, Rom, Carthago, Osmane und Hunne.

Mit einem Klick auf die Karte bekommt man die gesamte Karte von ‘Europa’.

Europa-Szenario-Download

Für die 6 Reiche stehen hier die Aufstellungen auch als Extradownload für alle zur Verfügung, ebenso wie die Spezialregeln der Partien:

  1. Carthagisches Seereich
  2. Imperium Romanum
  3. Die Hunnen
  4. Osmanisches Reich
  5. Hispanien
  6. Britannien
  7. Europa-Spezialregeln

Spielziele:

Die Spielziele sind so gestaltet, das jedes Reich mit jedem in Konflikt kommt, so es siegen will.

Ziele für alle:
-
Man muß alle drei Startniederlassungen besitzen (1 SP).
- Die Hauptstadt muß BG 11 & VS 11 haben (1 SP).

Ziele Reichsspezifisch:

Carthagisches Seereich
(Handelsfürst, Seefahrer)

- Muß einige wichtige Städte erobern und halten:
         Carthago Nova (1 SP)
         Cherson (1 SP)
         Thingis (1 SP)
         Athen (1 SP)
         Rhegium, Alexandria, Cnossos,
         Cyrene, Lund (1 SP)

Imperium Romanum
(Erzpriester)

- Die keltischen Ungläubigen bekehren, das heißt alle 5 Orte auf Irland erobern und halten:
         Armagh, Tuarn und Cork (1 SP)
         Waterford & Dublin (1 SP)
- Muß folgende Städte erobern und halten:
         Vindobona (1 SP)
         Cherson (1 SP)
- Rom muß BG 12 VS 12 haben (1 SP).
- Carthago & Hispanien müssen im Score hinter Rom sein.

Die Hunnen
(Klanfürst)

- Europa verwüsten: Wichtige Zentren in Europa müssen geschliffen werden (keine Bevölkerung, aber nicht in Besitz). Das sind:
         Carthago Nova, Pergamum,
         Neapolis (1 SP).
         Lugdunum, Colonia Aggrippina,
         Aug. Trevororum, Aquincum, Erlau
         und Athen (1 SP)
- Muß folgende Städte besitzen und halten:
         Upsala und Olbia (1 SP)
         Cherson und Thanais (1 SP)
         Lutetia (1 SP)
- Muß im Score zumindest zweiter sein.

Osmanisches Reich
(Schwarzmagier)

- Muß folgende Städte erobern und halten:
         Athen & Persepolis (1 SP)
         Vindobona (1 SP)
         Olbia (1 SP)
         Lugdunum (1 SP)
- Muß die beiden Felder auf den Balearen erobern, halten und zu Festungen mit der VS 5 ausbauen (1 SP).
- Muß den Score anführen.

Hispanien
(Kriegsherr)

- Muß folgende Städte erobern und halten:
         Lutetia (1 SP)
         Lugdunum (1 SP)
         Vindobona (1 SP)
         Persepolis (1 SP)
         Petra, Berytus, Damascus und
         Gaza (1 SP).
- Darf nicht zulassen, das Britannien von der spanischen Seite aus die Strasse von Gibraltar kontrolliert.

Britannien
(Zauberer, Seefahrer)

- Muß die Straße von Gibraltar kontrollieren indem es zu beiden Seiten der Strasse das Feld besitzt und hier mindestens VS 10 gebaut hat (je 1 SP).
- In der Strasse muß eine Flotte mit 1000 Kriegsschiffen stehen (1 SP).
- Muß folgende Städte erobern und halten:
         Stavanger und Uppsala (1 SP)
- Muß die beiden Felder auf den Balearen erobern, halten und zu Festungen mit der VS 5 ausbauen (1 SP).
 

Jemand der seine Bedingungen erfüllt hat, muß dem GM dies mitteilen. Er überprüft dies und teilt dies den übrigen Spielern mit. Diese haben dann mindestens 2 Spielrunden Zeit etwas daran zu ändern und ihre eigene Position zu verbessern, mindestens jedoch bis zum nächsten Monatsende, je nach dem was länger ist.
 

Europa-Spezialregeln       Karte von Europa       Zum Mythicor-Tutorial       Zurück zur Hauptseite